Informationstag für Biomassegenossenschaften

11. Februar 2019, Bildungshaus St. Magdalena: Großer Andrang herrschte bei der jährlichen Informations- und Fachtagung des Raiffeisenverbandes OÖ. für Funktionäre und Geschäftsführer der oö. Biomassegenossenschaften. Neben kurzweiligen Fachvorträgen wurden aktuelle genossenschaftliche und agrarpolitische Themenstellungen beleuchtet. Schließlich erfolgte ein Blick auf die aktuelle finanzielle und wirtschaftliche Lage der oö. Biomassegenossenschaften.

Die 83 oberösterreichischen Biomassegenossenschaften sind wirtschaftlich jedenfalls gut aufgestellt und haben sich in den vergangenen Jahren insgesamt gut entwickelt. Im letzten geprüften Wirtschaftsjahr konnte sowohl die Betriebsleistung als auch der Wärmemengenverkauf gesteigert werden. Mit der sukzessiven Erhöhung der Eigenkapitalquote verfügen die Biomassegenossenschaften zudem über eine sehr solide Basis und sichern eine regionale, ökologisch nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Energieversorgung.