Genossenschaftsbrief

Genossenschaftsbrief
©vegefox.com - stock.adobe.com

Unsere Mitglieder bestens informiert

Der Genossenschaftsbrief ist ein Mitgliedermagazin des Raiffeisenverbandes Oberösterreich, in dem wir Themen der oö. Raiffeisengenossenschaften aufgreifen. Wir informieren über unsere Öffentlichkeitsarbeit, abgehaltene Tagungen und deren fachspezifischen Inhalte. Wir schreiben über Neuigkeiten aus der Genossenschaftsfamilie und stellen dabei neue Genossenschaften vor oder berichten aus der Arbeit unserer Mitglieder.


Der Genossenschaftsbrief erscheint drei mal jährlich und wird an alle Genossenschaften sowie deren Spitzenfunktionäre verschickt. Zudem stellen wir die Ausgaben des Genossenschaftsbriefes als Blätterkatalog mit Downloadmöglchkeit zur Verfügung.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Dezember 2023

Besinnung und Rückblick
Weihnachten ist eine Zeit des Innehaltens und der Besinnung, in der besonders spürbar wird, wie wichtig gelebte Werte sind - Werte wie Gemeinschaft, Menschlichkeit und Solidarität, die auch in Genossenschaften tief verankert sind. Der bevorstehende Jahreswechsel lädt auch zum Rückblick ein. Unsere oö. Raiffeisen-Genossenschaften haben viele positive Geschichten in diesem Jahr zu erzählen - einige davon lesen Sie im vorliegenden Genossenschaftsbrief.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe September 2023

Grüne Zukunft?
Mit "Sustainable Finance" stand auch heuer ein zentrales europäisches Zukunftsthema im Mittelpuntk der traditionellen Funktionärstagung des Raiffeisenverbandes OÖ. Welche Herausforderungen hier gerade auf Klein- und Mittelberiebe sowie Land- und Forstwirte zukommen, wird auf den nachfolgenden Seiten beleuchtet. Daneben gibt es wieder viel Positives aus der oberösterreichischen Genossenschaftsfamilie zu berichten.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe April 2023

Fest der Genossenschaft
Zahlreiche Vertreter der starken und bunten Genossenschaftsfamilie aus Oberösterreich trafen sich auch heuer wieder in Linz zum Landesgenossenschaftstag. In einer Zeit der multiplen Krisen sind die oö. Raiffeisen-Genossenschaften wertvolle Gestalter, Unterstützer und stabilisierende Kraft in unserem Land. Sie erfüllen ihren Förderungsauftrag und können auf eine erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung blicken. Einen ausführlichen Bericht zum „Fest der Genossenschaft“ und weitere Neuigkeiten hält der vorliegende Genossenschaftsbrief für Sie bereit.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Dezember 2022

Zuversicht zu Weihnachten
Gerade in schwierigen Zeiten soll Weihnachten neben einer Zeit des Miteinanders auch eine Zeit der Zuversicht sein. Und so möchten wir -umgeben von immensen Herausforderungen und Krisen - dennoch Optimismus walten lassen und möglichst zuversichtlich in die Zukunft blicken. Positive Geschichten aus unserer Genossenschaftsfamilie helfen uns dabei.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe September 2022

Green Deal
Bei der diesjährigen Funktionärstagung des Raiffeisenverbandes OÖ. stand mit dem „Green Deal“ der EU-Kommission ein zentrales europäisches Zukunftsthema im Mittelpunkt. Die dabei diskutierten Themen und deren teils weitreichenden Auswirkungen für unsere Mitgliedsgenossenschaften beleuchtet der aktuelle Genossenschaftsbrief neben wie gewohnt generellen News aus der Genossenschaftsfamilie. 

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Juni 2022

Stabilitätsanker Genossenschaft
Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich die Stärke der Genossenschaft – darüber war man sich am 76. OÖ. Landesgenossenschaftstag einig. Trotz der vielfältigen Herausforderungen, denen sich auch unsere oberösterreichischen Raiffeisen-Genossenschaften tagtäglich zu stellen haben, konnte eine sehr positive Bilanz über das Wirtschaftsjahr 2021 gezogen werden. Ein ausführlicher Bericht rund um den Genossenschaftstag und weitere Neuigkeiten aus der Genossenschaftsfamilie erwartet Sie auf den nächsten Seiten.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe April 2022

Für Jung und Alt und Alle
Die Genossenschaftsfamilie wächst – nicht nur in der Anzahl der Genossenschaften, sondern auch in der Diversität.  Welch vielfältige Möglichkeiten die Kraft des Miteinander bietet, wird in der Vorstellung unserer „Jung-Genossenschaften“ deutlich. Deutlich wird auch, dass das System der Genossenschaft alle anspricht.
Ob Jung oder Alt.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Dezember 2021

Nicht nur zu Weihnachten...
Weihnachten war immer schon eine ganz besondere Zeit im Jahr. Eine Zeit, in der sich Menschen auf wesentliche Werte besinnen. Eine Zeit, in der das Gemeinsame vor das Einsame, das Solidarische vor das Eigennützige und das Verbindende vor das Trennende gestellt wird. So wie es in unseren Genossenschaften seit jeher gelebt wird. Nicht nur zu Weihnachten.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Oktober 2021

Neues aus Europa
Nicht nur „Neues aus Europa“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Tagung für Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliederdes Raiffeisenverbandes Oberösterreich – sondern auch „Neues aus der Genossenschaftsfamilie“ hält der vorliegende Genossenschaftsbrief für Sie bereit.

 

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Juli 2021

Aufbruchstimmung
Der vorliegende Genossenschaftsbrief steht ganz im Zeichen des diesjährigen Genossenschaftstages: ein besonderer  Genossenschaftstag mit spürbarer Aufbruchstimmung – zwar noch mit manchen pandemiebedingten Einschränkungen – aber wieder in Präsenzform, nachdem dies im Jahr 2020 das zweite Mal seit der Gründung des Raiffeisenverbandes Oberösterreich nicht möglich war. Besonders auch, weil seit diesem Tag mit Walter Lederhilger an der Spitze ein neues, verjüngtes und weiblicheres Team den Vorstand und Aufsichtsrat des Raiffeisenverbandes Oberösterreich bildet.

 

Genossenschaftsbrief - Ausgabe April 2021

(Rück)Blick Richtung Zukunft
Seit über einem Jahr hat uns das Coronavirus fest im Griff und greift massiv in alle Bereiche unseres Lebens ein. Wie unsere Genossenschaften dieses besonders herausfordernde Jahr gemeistert haben, möchten wir in einem Rückblick darstellen, bevor wir in gewohnter Weise den Blick nach vorne richten und über Neuigkeiten und Zukunftsthemen aus der Genossenschaftsfamilie berichten.

 

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Dezember 2020

Weihnachten - Füreinander - Genossenschaft
Weihnachten steht vor der Tür - das Fest der Liebe, des Zusammenstehens, des Füreinanders. Werte wie Zusammenhalt und Solidarität sind auch in der DNA unserer Genossenschaften tief verankert. Werte, die aktuell hoch im Kurs sind. Gemäß dem Raiffeisen-Gedanken vereinen Genossenschaften Gleichgesinnte und eröffnen ihnen durch Kooperation Chancen. Neue Chancen, die sich für und durch Genossenschaften ergeben, lesen Sie im vorliegenden Genossenschaftsbrief..

 

Genossenschaftsbrief - Ausgabe September 2020

Die Genossenschaftsfamilie wächst: Viele junge Genossenschaften!

Es tut sich was in der oberösterreichischen Genossenschaftsfamilie: Immer mehr Menschen setzen auf
die Kraft der Genossenschaft, um gemeinsam mehr zu erreichen. So verzeichnet der Raiffeisenverband
Oberösterreich eine stark steigende Anzahl an Neugründungen in den unterschiedlichsten Bereichen und
Branchen. Einige unserer „Neuen“ möchten wir in diesem Genossenschaftsbrief vorstellen.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe April 2020

Die Kraft des Miteinander - mehr denn je.

Genossenschaften übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und ihre Region.

Genossenschaften sind für die Menschen da.
Genossenschaften zeigen, was miteinander möglich ist.
Gerade in Zeiten wie diesen mehr denn je.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Dezember 2019

Eine Zeit der Besinnung... 

Die Advents- und Weihnachtszeit ist vielfach eine Zeit der Besinnung. Menschen wollen sich auf das Wesentliche fokussieren und verspüren eine Sehnsucht nach Heimat, Tradition und sinnbringenden Werten.
Mit einem tief eingeprägten Wertesystem treffen unsere Genossenschaften den Nerv der Zeit. Das kommt sehr gut an. Dennoch soll der Genossenschaftsgedanke noch mehr in die Öffentlichkeit getragen werden. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Jugend – so wie im vorliegenden Genossenschaftsbrief.

 

Genossenschaftsbrief - Ausgabe September 2019

Zukunftsimpulse aus Europa

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

Den Worten Albert Einsteins folgend liegt unser Fokus in diesem Genossenschaftsbrief erneut auf
Zukunftsthemen – dieses Mal mit Impulsen aus Europa.

 

Genossenschaftsbrief - Ausgabe April 2019

Künstliche Intelligenz 

Beim 73. OÖ. Landesgenossenschaftstag konnte zum einen eine sehr erfolgreiche Bilanz der oö. Raiffeisengenossenschaften über das Jahr 2018 gezogen werden. Zum anderen wurde im Festreferat über "Künstliche Intelligenz" (KI) der entscheidende Blick in die Zukunft gerichtet. KI stellt für viele ein fernes Zukunftsthema dar, dabei wird unser Leben davon bereits vielfach beeinflusst. Die KI-Anwendungsbereiche sind vielfältig und die Möglichkeiten weitreichend: Gewisse KI-Algorithmen übertreffen bereits heute die Leistungen menschlicher Experten. Wie KI funktioniert und welche Anwendungen (auch bei Raiffeisen) bereits möglich sind, lesen Sie in diesem Genossenschaftsbrief.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe Dezember 2018

Bewusst Raiffeisen - auch in Zukunft!

Im Jahr 1818 erklang zum ersten Mal das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“. Ein Lied, dessen Zauber auch nach so vielen Jahren ungebrochen ist. Seine Enstehung und weltweite Verbreitung stellt eine unglaubliche Erfolgsgeschichte dar. Es verbindet Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion. Es hat Grenzen und Krisen überwunden. Es wurde zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernannt.
Erkennen Sie die Parallelen?

Genossenschaftsbrief - Ausgabe September 2018

Weltkulturerbe im digitalen Zeitalter 

Der 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und der Status als immaterielles Weltkulturerbe zeigen die lange Geschichte der Genossenschaftsidee auf. Auch in Oberösterreich können manche Genossenschaften bereits auf ein mehr als 130-jähriges Bestehen verweisen. Dennoch entscheidet die Zukunft über ihren Erfolg. Insofern wollen wir auch im Jubiläumsjahr ganz bewusst nach vorne schauen und uns in diesem Genossenschaftsbrief speziell mit den Zukunftsthemen Digitalisierung, Blockchain und Smart Farming beschäftigen.

Genossenschaftsbrief - Ausgabe April 2018

Geburtstag. Gedenktag. Genossenschaftstag. 

Am 30. März 2018 jährte sich der Geburtstag von unserem Ideen- und Namensgeber Friedrich Wilhelm Raiffeisen zum 200. Mal. Dieser be sondere Gedenktag soll Anlass bieten, sich der Bedeutung seines Wirkens für unser Leben und Wirtschaften (wieder) bewusst zu werden und die Besonderheiten von Genossenschaften vor den Vorhang zu holen. Der diesjährige OÖ. Landes genossenschaftstag bot dazu eine gute Gelegenheit.