Gründerservice

Gründerservice

Die Mitarbeiter unseres Gründerservice sind erste Ansprechpartner für Interessierte, Gründer und Mutige voller Ideen - eben alle Menschen, die etwas bewegen und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen möchten.

Unser Gründerservice hilft dabei, Geschäftsideen zu präzisieren und in ein zukunftsfähiges Genossenschaftsmodell zu überführen. Dabei werden die gegebenen organisatorischen, rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen geklärt.

Die Erstberatungen sind dabei kostenlos.

Gründer am Wort

Daniela Waser, Obfrau Otelo

"Uns unterscheidet von anderen Genossenschaften, dass die EigentümerInnen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Da dies damals ein völlig neues Modell war, galt es im Vorfeld der Gründung komplexe rechtliche und organisatorische Aspekte zu klären. Hier half uns das Gründerservice des Raiffeisenverbandes OÖ. diese Idee in die genossenschaftliche Sprache zu übersetzen und die erste Erwerbsgenossenschaft Österreichs zu gründen. Wir entwickeln uns auch ständig weiter und der Raiffeisenverband OÖ. unterstützt uns nach wie vor bei der Lösung der verschiedenen Aufgaben."

Christa Zeiner

Christa Zeiner, Obfrau Lebens.mittel.punkt Eferding

"Als kompetent, konstruktiv und zuverlässig kann ich die Zusammenarbeit mit dem Gründerservice des Raiffeisenverbandes OÖ. während unserer Genossenschaftsgründung zusammenfassen. Unbürokratisch bzw. unkompliziert, schnell und freundlich kommen noch dazu. In den vielen Rechts-, Steuer- und betriebswirtschaftlichen Fragen während dieser Aufbauarbeit stellte der Raiffeisenverband eine große Unterstützung dar. Wir waren bzw. sind immer noch sehr zufrieden." 

Christa Zeiner

Gründungsablauf

Erstkontakt

Erste Kontatkaufnahme von Interessenten hinsichtlich erster grundlegender Informationen zur Rechtsform Genossenschaft und einer möglichen Genossenschaftsgründung.

Übermittlung von Projektunterlagen

Diverse Unterlagen zum Projekt wie Businessplan und erste Wirtschaftlichkeitsberechnung werden an den Raiffeisenverband OÖ. übermittelt.

Beratungsgespräche

Mit dem Proponenten werden Gespräche hinsichtlich Konkretisierung der Geschäftsidee und Abklärung aller wesentlichen Fragen geführt.

Ausarbeitung Satzung und Wirtschaftlichkeitsberechnung

Wird eine Genossenschaftsgründung angestrebt, erfolgt die Ausarbeitung einer Satzung und eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Gründungsversammlung

Die Genossenschaft wird von den Mitgliedern gegründet, die Satzung sowie der Beitritt zum Raiffeisenverband OÖ. beschlossen und Vorstand und Aufsichtsrat gewählt.

Aufnahme in den Raiffeisenverband OÖ.

Der Vorstand des Raiffeisenverbandes OÖ. beschließt die Aufnahme der neuen Genossenschaft. Rechtliche und wirtschaftliche Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Eintragung ins Firmenbuch

Mit Eintragung im Firmenbuch ist die Genossenschaft rechtswirksam gegründet.

Ihr Ansprechpartner

Erfolgsmodell Genossenschaft

Weitere Informationen zum Erfolgsmodell Genossenschaft und rund um die Gründung einer Genossenschaft finden Sie auf kooperieren.at - eine Gemeinschaftswebsite aller österreichischen Raiffeisen-Revisionsverbände.

kooperieren + profitieren