Schülergenossenschaft Elmberg

HBLA Elmberg werkt

„Gemeinsam ist man stärker und erfolgreicher“ lautet ein genossenschaftliches Grundprinzip. Genau nach diesem Motto wurde Ende November in der HBLA Elmberg eine weitere Schülergenossenschaft gegründet – die „Elmwerk eSchüGen“.

Die Schule bereichern
Sechs Schüler erarbeiteten unter Begleitung von den Professoren Martina Schobersberger und Johannes Naderhirn im Rahmen einer unverbindlichen Übung das Geschäftsmodell der nun gegründeten Schülergenossenschaft. Mittels kooperativen Denkens und Handelns wollen die Schüler ihre Schule bereichern, neue Ideen einbringen und verwirklichen – stets unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Ist doch die HBLA Elmberg seit vielen Jahren eine ausgewiesene Umweltzeichen-Schule.

Nachhaltigkeitsgedanke
Gestartet wird bei der Elmwerk eSchüGen mit dem Verkauf von Freizeit- und Arbeitskleidung mit Schullogo und auf Wunsch auch mit Anbringung des Namens der Schüler. Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens wird mit einem Lieferanten zusammengearbeitet, welcher für jedes verkaufte Kleidungsstück einen Baum pflanzen wird. Am Ende dieses Schuljahres wird mit der Vermittlung von Second-Hand-Praxiskleidung für Schüler der ersten Jahrgänge begonnen. Damit kann Geld gespart und die Kleidung im Sinne der Nachhaltigkeit wiederverwendet werden. Zusätzlich stehen weitere Überlegungen zur Erweiterung des Geschäftsumfanges im Raum.

Gründungsversammlung
Ende November wurde die Gründungsversammlung im gefüllten Festsaal der HBLA Elmberg unter Beisein zahlreicher Ehrengäste und den Vertretern der Partnergenossenschaften Raiffeisenbank Region Gallneukirchen und der Lagerhausgenossenschaft Pregarten-Gallneukirchen abgehalten. Verbandsdirektor Norman Eichinger war von der Motivation und dem Engagement der Schüler begeistert. Auch Direktorin Leopoldine Weinzierl unterstützt dieses Projekt und war erfreut über den Tatendrang der jungen Genossenschafter. Sie lud alle Anwesenden ein, der Genossenschaft beizutreten.

Bei der „Elmwerk e.SchüGen“ handelt es sich um die insgesamt sechste Schülergenossenschaft in Oberösterreich. Hier können die Jugendlichen – begleitet durch den Raiffeisenverband OÖ. – ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Wir wünschen viel Erfolg, Motivation und Freude.

 

LT1 war bei der Gründungsversammung mit dabei - den Beitrag dazu können Sie hier nachsehen.

 

Kleidung Elmwerk
Schülergenossenschaft Elmberg
Schülergenossenschaft HBLA Elmberg
29.11.2023 - Öffentlichkeitsarbeit