Funktionärinnen-Beirat: Wechsel im OÖ-Team

Hinsichtlich der Förderung von Frauen in den Raiffeisen-Gremien erfolgte im Jahr 2014 die Gründung des Funktionärinnen-Beirates. Dieser Beirat ist ein österreichweites Gremium, welches mit Funktionärinnen aus allen Bundesländern besetzt ist und die stärkere Vertretung von Frauen in den Gremien des Raiffeisensektors als primäres Ziel hat. Dies soll vor allem durch entsprechende Bewusstseinsbildung bei den Entscheidungsträgern und Netzwerkarbeit erreicht werden. Nun hat es im Oberösterreich-Team einen Wechsel gegeben.

Bis zum Frühjahr 2023 war sie Vorsitzende des Funktionärinnen-Beirates auf Bundesebene, nun zog sie sich auch aus dem Oberösterreich-Team zurück: Anita Straßmayr hat den Funktionärinnen-Beirat seit seiner Gründung mit viel Engagement geführt und war eine be­ständige Botschafterin und Bewusstmacherin für mehr Diversität in den Funktionärs­gremien der Raiffeisen-Genossenschaften. Sie zog im Zuge einer Netzwerkveranstaltung für Frauen Bilanz, blickte stolz auf das bisher erreichte zurück und übergab ihre Funktion in neue Hände. Maria Neubauer aus Eidenberg folgt Straßmayr im Oberösterreich-Team des Funktionärinnen-Beirates nach. Die zweifache Mutter möchte Frauen dazu auffordern, sich sichtbar zu machen, zu engagieren und mutig neue Herausforderungen anzunehmen: „Wir Frauen sind Wegbereiterinnen und Gestalterinnen in den Regionen. Unser Ziel muss es sein, noch mehr Frauen zu motivieren, um mehr Diversität in die Gremien zu bekommen und unser WIR noch mehr zu stärken“, so die neue Funktionärinnen-Beirätin. Maria Neubauer komplettiert damit das bestehende Team von Doris Leitner (Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden) und Margit Mayr-Steffeldemel (Berglandmilch) im oö. Funktionärinnen-Beirat.

Netzwerkveranstaltung Funktionärinnen-Beirat
Genossenschaftsanwalt Walter Lederhilger, Generaldirektor Heinrich Schaller, Anita Straßmayr und ihre Nachfolgerin als Funktionärinnen-Beirätin Maria Neubauer, Vorstandsdirektorin Sigrid Burkowski, Funktionärinnen-Beirätin Doris Leitner und Verbandsdirektor Norman Eichinger (v.l.) im Zuge der Netzwerkveranstaltung „WIR Frauen. WIR macht’s möglich“
21.11.2023 - Aus den Genossenschaften