Biomassetagung 2023

Bereits zur beliebten Tradition ist die vom Raiffeisenverband OÖ. organisierte Fachtagung für Funktionäre und Geschäftsführer der oö. Biomassegenossenschaften geworden – die kürzlich abgehaltene Veranstaltung konnte mit aktuellen und relevanten Themenstellungen punkten und war mit knapp siebzig Teilnehmern bestens besucht.

Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger informierte über aktuelle agrarpolitische Themen und den derzeit vorherrschenden Herausforderungen wie Teuerung, Wirtschaftslage und Rezession. Daneben nehmen die möglichen Auswirkungen aus dem Green Deal der EU – vor allem die Bereiche Renaturierung, Tierwohl, neue Züchtungsmethoden oder der Einsatz von Düngemitteln – breiten Diskussionsraum ein. Auf besonderes Interesse stießen die Ausführungen von Solarexperte Michael Zellinger, der erklärte, wie die Kraft der Sonne auch von Biomassegenossenschaften bestmöglich genutzt werden kann. Wie Biomasseanlagen durch innovative Steuerungstechnik ihre Effizienz steigern können, darüber berichtete Energieoptimierer Peter Reiter. Gerhard Uttenthaller informierte schließlich über aktuelle Themen aus dem Biomasseverband OÖ.

Genossenschaftsanwalt Walter Lederhilger und Verbandsdirektor Norman Eichinger berichteten ausführlich über das Thema Sustainable Finance im Rahmen des Green Deal und wie Forstwirte und insbesondere Biomassegenossenschaften davon beispielsweise im Rahmen von Bankfinanzierungen betroffen sein könnten. Verbandsrevisor Johann Kirschner blickte auf wesentliche wirtschaftliche Kennzahlen und stellte den Biomassegenossenschaften ein sehr gutes Zeugnis aus. Sie sind wirtschaftlich sehr erfolgreich und verfügen mit einer Eigenkapitalquote von rund 60 Prozent über ein äußerst stabiles Fundament. 

Biomassetagung 2023
Verbandsdirektor Norman Eichinger, Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Genossenschaftsanwalt Walter Lederhilger und Geschäftsführer des Biomasseverbandes OÖ Alois Voraberger (v.l.)
27.11.2023 - Aus dem Raiffeisenverband OÖ, Veranstaltungsrückblick