Einforstungsverband: Jubiläum und Neuwahlen

Neuer Vorstand Einforstungsverband
© peter sommer
Der neu gewählte Vorstand des Österr. Einforstungsverbandes von links: Herbert Kieninger, DI Josef Gsenger (FH), Franz Köberl, Obmann Friedrich Spitzer, DI Dr. Nikolaus Lienbacher MBA CSE, Leopold Moser und Ing. Konrad Ehrenstrasser MA

Grund zum Feiern gibt es beim Verband der Einforstungsgenossenschaften: vor einem dreiviertel Jahrhundert wurde die Interessensvertretung der Einforstungsberechtigten gegründet. Anfang Oktober dieses Jahres wurde bereits zum 75. Mal eine Generalversammlung abgehalten - diesesmal wegen COVID-19 als ausschließliche Delegiertenversammlung. Rund 100 Delegierte aus ganz Österreich nahmen an der Versammlung am WALDCAMPUS ÖSTERREICH teil.

Aufgrund des Auslaufens der 5-jährigen Funktionsperiode standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Jubiläums-Generalversammlung. Obmann Friedrich Spitzer aus Ebensee wurde einstimmig zum Verbandsobmann wiedergewählt. Neu gewählt als 1. Obmann-Stellvertreter wurde DI Dr. Nikolaus Lienbacher MBA SCE, Direktor der Landwirtschaftskammer Salzburg – ebenfalls einstimmig. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde erneut Ing. Franz Höller einstimmig bestellt. Auch unter den übrigen Mitgliedern des Vorstandes und Aufsichtsrates gab es Veränderungen für die nächste Funktionsperiode.

Der Einforstungsverband koordiniert und bündelt die Interessen der Holz- und Weidenutzungsberechtigten und setzt sich für die Sicherung und zeitgemäße Anpassung dieser historisch gewachsenen Nutzungsrechte ein. Zum Einforstungsverband zählen heute 22 in den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol bestehende Einforstungsgenossenschaften sowie 5 weitere Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 11.000 einforstungsberechtigten Mitgliedern, die unter anderem Holzbezugsrechte im Ausmaß von 221.438 Raummeter Brennholz, 51.667 Festmeter Nutzholz und zahlreiche weitere Wald- und Weidenutzungsrechte besitzen. Mit dem neu gewählten Team ist der Verband für die Herausforderungen in der kommenden Funktionsperiode gut gewappnet. 

Mehr Informationen: www.einforstungsverband.at

02.10.2021 - Aus den Genossenschaften