Learning by seeing: Genossenschaft erleben

Nach einer coronabedingten Pause konnte heuer wieder die die Gelegenheit genutzt werden, um mit den Schülern des vierten Jahrgangs der HLBLA St. Florian den traditionellen „Genossenschaftstag“ abzuhalten. Dieses Mal ging es zum „Raiffeisen-Hotspot“ nach Geinberg. Die Besichtigung einer Molkerei- und einer Lagerhausgenossenschaft standen am Programm: die Betriebsstätte der Berglandmilch und der Standort Geinberg der Lagerhausgenossenschaft Innviertel-Traunviertel-Urfahr.

Die Zielsetzung dieser Exkursion ist, junge Menschen im Rahmen des Unterrichtes das System einer Genossenschaft näher zu bringen und verständlich zu machen. Nach einer theoretischen Darstellung der Funktionsweise dieser besonderen Rechtsform und dem Blick auf das Leben und Wirken von F.W. Raiffeisen bekommen die Schüler die Gelegenheit, Einblick in den Alltag unterschiedlicher Genossenschaften zu nehmen. 

Zuerst gab es eine Führung durch das Werk Geinberg der Berglandmilch. Dort wurde vor einigen Jahren das zentrale Schärdinger Aufschneide- und Logistikzentrum für Käsestücke, Käsescheiben und Reibkäse errichtet. Jährlich werden in Geinberg mittlerweile mehr als 30.000 Tonnen Käse abgepackt.

Anschließend wurde der benachbarte Zentralstandort Geinberg der Lagerhausgenossenschaft Innviertel-Traunviertel-Urfahr besucht. Dabei wurden der sehr attraktive Markt, die leistungsstarken agrarischen Einrichtungen einschließlich der riesigen Siloanlagen sowie die Landmaschinen- und KFZ-Werkstätte besichtigt. 

Die angehenden Maturanten waren von den genossenschaftlichen Einrichtungen beeindruckt. Ein besserer Einblick in das Genossenschaftswesen durch „Learning by seeing“ ist fast nicht möglich. Zudem bekommen die besichtigten Unternehmen die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. 

Berglandmilch
Nach der beeindruckenden Führung durch das Käse-Aufschneidewerk
Lagerhaus in Geinberg
Gruppenfoto vor dem modernen Markt in Geinberg
15.06.2022 - Öffentlichkeitsarbeit