Ehrung verdienter Genossenschafter

Johann Stockinger
Genossenschaftsanwalt Franz Reisecker, Träger der Goldenen Raiffeisen-Plakette Johann Stockinger und Verbandsdirektor Norman Eichinger

 

Spitzenfunktionäre, die durch ihr ehrenamtliches Engagement unverzichtbar für Genossenschaften sind, Geschäftsleiter und Geschäftsführer, die mit ihrer umsichtigen Führung die Genossenschaften erfolgreich in die Zukunft lenken und Verbandsrevisoren, die durch ihre professionelle Prüfung wichtige Partner für die Genossenschaften darstellen. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Genossenschaften in Oberösterreich erfolgreich sind und auch in Krisenzeiten für die Menschen in unserem Land da sind. Sie sind es auch, die vom Raiffeisenverband OÖ. mit den zwei höchstmöglichen Auszeichnungen gewürdigt wurden.

Außerordentliche Verleihung
„Eine spezielle Situation erfordert spezielle Maßnahmen“. So begrüßte Genossenschaftsanwalt Franz Reisecker die Ausgezeichneten und verwies auf die Tatsache, dass die traditionelle Verleihung der Genossenschaftsauszeichnungen im Zuge des OÖ. Landesgenossenschaftstages heuer coronabedingt nicht stattfinden konnte. Stattdessen wurden die Träger der Goldenen und Silbernen Raiffeisen-Plakette ins Bildungshaus Sankt Magdalena zu einer exklusiven Ehrung eingeladen. In einem feierlichen Rahmen überreichten Genossenschaftsanwalt Franz Reisecker und Verbandsdirektor Norman Eichinger die Auszeichnungen und würdigten das unverzichtbare Engagement der Genossenschafter.

Gold an Johann Stockinger
Die Raiffeisen-Plakette in Gold als höchste Auszeichnung im Genossenschaftssektor wird vom Vorstand des Raiffeisenverbandes OÖ. an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich ganz besonders um das oberösterreichische Genossenschaftswesen verdient gemacht haben. Heuer wurde Johann Stockinger diese besondere Ehrung zuteil. Vor 35 Jahren startete Johann Stockinger seine Funktionärslaufbahn in der Raiffeisenbank Alberndorf; heute steht er der Raiffeisenbank Region Gallneukirchen als Aufsichtsratsvorsitzender vor. Zudem vertritt er seit vielen Jahren mit Weitblick, Fingerspitzengefühl und Beharrlichkeit als Obmann der Obleutevereinigung die Interessen der zahlreichen Eigentümervertreter unserer oö. Raiffeisenbanken. Darüber hinaus gestaltete er die Verbundarbeit auf Landesebene als Vorstandsmitglied des Raiffeisenverbandes OÖ. und als Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank OÖ erfolgreich mit. Stockinger ist ein hoch geschätzter Funktionär mit Handschlagqualität, der einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Raiffeisenbankengruppe OÖ leistet.

Silber an engagierte Genossenschafter
Folgende Personen wurden für ihre wertvolle Arbeit im oö. Genossenschaftswesen mit der Silbernen Raiffeisen-Plakette ausgezeichnet:

  • ÖR Siegfried Enthammer/ehem. AR-Vorsitzender Berglandmilch, ehem. Obmann-Stellvertreter „Schärdinger“ Landmolkerei und Obmann Nahwärme Pischelsdorf am Engelbach
  • Franz Gadermayr/ehem. Verbandsrevisor Raiffeisenverband OÖ.
  • Dir. Hubert Grabmayr/ehem. Geschäftsführer Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte
  • Mag. Brunhilde Grüblinger/ehem. Verbandsrevisorin Raiffeisenverband OÖ.
  • DI Johann Hahn/ ehem. AR-Vorsitzender RB Region Freistadt
  • Josef Hofwimmer/AR-Vorsitzender RB Region Hausruck
  • Dir. Wilfried Kröpl/ehem. Geschäftsleiter RB Mittleres Rodltal
  • Dir. Friedrich Kugler/ehem. Geschäftsleiter RB Mattigtal
  • Josef Langthaler/ehem. Obmann Nahwärme St. Leonhard bei Freistadt
  • Hermann Luger/Obmann RB Handenberg-St. Georgen a.F.
  • Maximilian Neuhofer/Obmann RB Pöndorf-Frankenmarkt
  • ÖR Josef Pomper/ehem. AR-Vorsitzender Berglandmilch
  • Josef Saxinger/Obmann RB Kollerschlag
  • Friedrich Schmidmair/Vorstandsvorsitzender RB Region Hausruck
  • Mag. Alois Spiesberger-Höckner/ehem. Obmann RK Pinsdorf
  • Josef Stöttinger/ehem. Obmann Wassergenossenschaft Rufling
  • Wilhelm Wald/AR-Vorsitzender RB Innkreis Mitte

Die Auszeichnungen sollen ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes sein. Sie sollen vor allem aber auch Ermunterung sein für viele positive Kräfte in unserem Land, die im Genossenschaftswesen Verantwortung übernehmen, sich engagieren und sich für die Idee Friedrich Wilhelm Raiffeisens einsetzen.

17.09.2020 - Aus dem Raiffeisenverband OÖ