"Kooperationsmodell Genossenschaft" im Masterstudium an der FH Steyr

Genossenschaften spielen in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen eine bedeutende Rolle – so auch im Agrarbereich. Daher fand das Thema „Kooperationsmodell Genossenschaft“ Einzug in den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Agrarmanagement und -innovationen“ an der FH Steyr. Die Lehrveranstaltung wurde bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Raiffeisenverband OÖ. durchgeführt.

Franz Gessl stellte im ersten Teil der Lehrveranstaltung Vergleiche zu anderen Rechtsformen her und ging weiters auf die verschiedenen Genossenschaftstypen ein.

Der zweite Teil der Lehrveranstaltung wurde am Campus der RWA Raiffeisen Ware Austria AG abgehalten. Neben den Fachvorträgen der Fachexperten Christina Brandl, Andreas Kraus und Claudia Mittermayr von der RWA referierte Franz Gessl zum Thema „Revision“ einschließlich der Besonderheit der Gebarungsprüfung bei Genossenschaften.

Für viel Begeisterung seitens der Studierenden sorgte auch die Besichtigung der RWA einschließlich des Agro Innovation Lab, welches seit 2016 besteht.

Im Anschluss erhielten die Studierenden den Auftrag, in Gruppen Fallbeispiele zum Thema Genossenschaft zu bearbeiten, deren Ergebnis auch in die Note dieser Lehrveranstaltung einfließt.

FH Steyr Gruppenfoto
Die Studierenden in der RWA mit Mag. Christine Brandl (vorne 2.v. links), FH-Prof. MMag. Dr. Michael Schmidthaler (1. v.r.) und Franz Gessl (2. v.r)
31.01.2024 - Aus dem Raiffeisenverband OÖ, Öffentlichkeitsarbeit