Erste Schülerinnen- und Schülergenossenschaft in OÖ. startet mit Hühnern

Vergangene Woche war es soweit: im Festsaal der HLBLA St. Florian wurde nach einer mehrmonatigen Vorlaufzeit die erste Schülerinnen- und Schülergenossenschaft in Oberösterreich gegründet. Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler arbeiten in dieser Genossenschaft mit, welche jahrgangsübergreifend auf Mitgliedergewinnung bedacht ist. Gestartet wurde mit der Errichtung eines fahrbaren Hühnerstalls und der Einstellung von rund 20 Legehennen. Die Eier werden vorerst an die Schulküche verkauft. Visionen über Geschäftsfelderweiterungen liegen genug vor.

Bei einer Schülergenossenschaft führen die Schülerinnen und Schüler eine Firma in der simulierten Rechtsform einer Genossenschaft. Die Schülergenossenschaft wird aber nicht im Firmenbuch, sondern in einem Verzeichnis beim Raiffeisenverband OÖ. eingetragen.

Im Rahmen der Gründungsversammlung am 24. Juni 2021 wurde den Vertretern der Partnergenossenschaften Berglandmilch, Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte und Raiffeisenbank Region Sierning-Enns der Businessplan sowie die Organisation der ersten Schülergenossenschaft in Oberösterreich präsentiert. Der Raiffeisenverband OÖ. unterstützt und begleitet diese Schülergenossenschaften.

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder beim fahrbaren Hühnerstall
Vertreter der Partnergenossenschaften
v.l.: Dir. DI Dr. Hubert Fachberger, Mag. Georg Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Prielinger, Obmann Leo Traunmüller, Verbandsdirektor Dr. Norman Eichinger, Dir. Karl Dietachmair und Karl Eschlböck
01.07.2021 - Aus den Genossenschaften